Ins Hochland von Sault
(81 km, 950 hm)

Route 4kl

Für den trainierten Radsportler ist diese Route sicher nicht mit den großen Herausforderungen gespickt, doch die Länge und die Höhenmeter stellen dennoch Ansprüche an die Leistungsfähigkeit. Insbesondere die Steigung hinter St. Christol, also am entferntesten Punkt der Fahrt, sollte man nicht unterschätzen.

Größere Kartenansicht

Die Tour besticht auch nicht durch die visuellen Eindrücke - auch wenn die Nesque natürlich einen Leckerbissen darstellt - aber man lernt auf der Strecke Gebiete kennen, die ihren eigenen Charakter haben und wer schon immer von einer 10 km langen Abfahrt mit über 70 km/h direkt auf den Mont Ventoux zu geträumt hat … voila!

Um in die Gorges de la Nesque zu gelangen, das werden Sie wahrscheinlich schnell raushaben, verlassen Sie Villes sur Auzon in Richtung Sault und biegen noch im Ort rechts ab auf die D942. Die Schilder weisen Ihnen deutlich den Weg. Genießen Sie die nächsten knapp 19 km und lassen Sie sich nicht von den ersten fünf davon entmutigen - danach wird es flacher und schöner. Bald 10 km pedaliert man bei nur geringer Steigung dahin und hat genügend Muße für die beieindruckende Landschaft. Erst auf dem letzten Abschnitt - er beginnt nach dem ersten Felsbogen - muss man sich wieder stärker anstrengen. Aber es lohnt sich, oben wartet eine imposante Felsansicht auf Sie.

Auf der anderen Seite fahren Sie wieder bergab. Sie kommen an dem Ort Monieux vorbei und können sich nun entscheiden: entweder folgen Sie der Straße weiter bis Sault oder Sie biegen die zweite Möglichkeit (an der Lavendeldestillerie) hinter dem Ort rechts ab und schlagen sich durch die im Sommer wunderschönen Lavendelfelder dorthin. Die Wege sind zwar nicht im besten Zustand, aber mit dem Rennrad befahrbar. Außerdem sind sie kürzer.

Fahren Sie dann nach Sault hinauf, aber nur bis zur Kreuzung vor dem Ort: nehmen Sie die D30 nach rechts in Richtung St. Christol. Nach einem bewaldeten Abschnitt mit vielen Kurven wird das Gelände offener, flacher und die Straße gerader. Dieses weitläufige Hochland ist typisch für das Gebiet hinter Sault.

Folgen Sie der Straße bis St. Christol und noch daran vorbei, bis Sie auf den Kreisverkehr treffen. Nur wenn Ihre Trinkvorräte bereits aufgebraucht sind, sollten Sie in den Ort fahren, wo Sie einen Brunnen mit Trinkwasser finden. Ansonsten fahren Sie am Kreisverkehr etwa auf 2 Uhr auf die D245. Sie bringt Sie mit einigen Anstrengungen bis auf 1001 m Höhe und dann ... ja dann auch wieder hinab - und wie!

Sie treffen dann kurz vor Sault wieder auf Ihre Route und könnten nun die jeweilige andere Möglichkeit zwischen der Nesque und Sault wählen.